Toni & Sepp Online Tastings

Was ist eigentlich Whisky?

Wir bei Toni&Sepp machen verschiedene Online Tastings, darunter auch Whisky. Wenn man Whisky hört, denkt man gleich an starken guten Alkohol der viel kostet. Aber hast du dir schon mal die grundlegende Frage gestellt: „Was ist eigentlich Whisky?“ Und woher kommt die Spirituose?

Whisky ist nicht nur einfach eine Spirituose. Oh Nein! Whisky ist viel mehr als das. Whisky ist einzigartig und hat Klasse. Aber fangen wir von ganz vorne an. 

Ein kleiner Exkurs zur Geschichte

Man kann heute nicht wirklich sagen, wer den Whisky erfunden hat. Man geht stark davon aus, dass er aus Irland kommt. Aber auch die Schotten bemühen sich mit abenteuerlichen Geschichten. Auch sie wollen das beliebte alkoholische Getränk erfunden haben.

Der erste gebrannte Whisky kommt aus dem Jahre 1494 und wurde von einem schottischen Mönch Namens John Cor gebrannt. Dies ist der erste schriftliche Beweis.

Es war ein Volksgetränk in Irland und Schottland. Doch 1579 kam die große Wende. Es wurde schlecht geerntet und man entschied sich, die Whisky Herstellung einzustellen. Dann gab es nur noch für Adlige Whisky. Was zur Folge hatte, dass es sehr viele illegale Brennereien gab. 

1770 gab es eine Handvoll von Herstellern. Den Herstellern war es wichtig, schnell zu verkaufen, weil die Nachfrage groß war aber das Angebot klein. Man konnte den Bedarf nicht decken und es gab immer noch illegale Brennereien.

Im 19 Jahrhundert musste der Whisky betrunken machen und hatte wenig mit Genuss zutun. Heute muss ein Whisky 3 Jahre reifen damit er so bezeichnet werden darf.

Aber was ist denn jetzt eigentlich ein Whisky?

Wer hätte es gedacht: Whisky ist eine Spirituose und es wird als „Wasser des Lebens“ bezeichnet. Ein Whisky muss aus Wasser und Getreide destilliert werden, darf nicht weniger als 40% Alkohol besitzen und muss mindestens 3 Jahre im einem Fass gelagert werden.  Erst dann darf er sich als Whisky bezeichnen.

Es gibt sehr viele Legenden und Geschichten über den Whisky. Die ich nicht niederschreiben kann, weil es den Rahmen sprengen würde. Whisky ist heute noch eine sehr hochwertige Spirituose und macht Spaß zu trinken. Wir bei Toni&Sepp haben auf unseren YouTube Kanal viele Whisky Tastings gemacht und dazu Geschichten erzählt. Schaut gerne mal vorbei. Also genießt eurer „Wasser des Lebens“. Gerne mit uns bei einem Whisky Online Tasting.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.